Sie möchten eine Finanzanlage vermarkten? Eine neue Dienstleistung oder eine Immobilie soll promotet werden? Die Agentur haben Sie auch schon gefunden, die Sie beauftragen möchten? Jetzt fehlt nur noch die Kommunikationsstrategie!
Denn statt gleich loszulegen, wollen die PR-Experten erst einmal ausgiebig planen: Im Angebot einer strategisch arbeitenden Agentur lautet die erste Position in der Regel „Erstellung eines Kommunikationskonzepts“. Dahinter verbirgt sich nicht nur ein finanzieller Aufwand für den Auftraggeber, sondern auch die Notwendigkeit seiner inhaltlichen Mitarbeit in Form von Interviews, Workshops und der Beantwortung von Fragebögen. Muss das alles sein? Kann man nicht erst einmal loslegen? Auf dem Weg lässt sich doch immer noch nachjustieren, oder?
Ohne Plan wird es schnell planlos
Natürlich geht ein fliegender Start. Ihre neue Agentur kann schon nach ein paar Tagen die erste Pressemitteilung für Sie versenden. Trotzdem brauchen Sie bereits in den ersten Monaten der Zusammenarbeit ein Kommunikationskonzept, einen gemeinsamen Plan, der Ihre Ziele in PR und Marketing und ihre unternehmerischen Ziele zusammenbringt. Nur mit einer konkreten Strategie, die die Stärken Ihres Unternehmens, die Unternehmenskultur und das Wettbewerbsumfeld analysiert und darauf aufbaut, werden Sie Ihren Erfolg langfristig maximieren können.
Hier sind vier gute Argumente, die eindringlich für ein Kommunikationskonzept sprechen:
1. Klar definierte Ziele & Agenda
Das Kommunikationskonzept bietet die große Chance, dass alle Beteiligten sich über die Ziele einig werden und diese festschreiben. Ihre Agentur entwickelt mit Ihnen eine Positionierung, die im Einklang mit den strategischen Zielen steht. Die wesentlichen Merkmale Ihres Unternehmens, die Entwicklungsziele und die wichtigsten Botschaften werden in dem Konzept definiert. Beschrieben werden die Maßnahmen, Prioritäten und die Adressaten der Kommunikationsarbeit. Das ist Ihr universaler Kompass für die Zukunft, der selbstverständlich bei veränderten Rahmenbedingungen nachjustiert werden muss.
2. Echte Messbarkeit der Zielerreichung
Sie sind nicht mehr auf Ihr Bauchgefühl angewiesen, wenn es darum geht, die Effizienz Ihrer Kommunikation zu beurteilen. In Ihrem Plan stehen die einzelnen Schritte und Instrumente, die Ihr Unternehmen ans Ziel bringen. Wird der Plan nicht umgesetzt, wissen Sie, dass etwas nicht stimmt. Deshalb ist es wichtig, dass ein regelmäßiger Review des Konzepts erfolgt: Sind wir noch auf dem richtigen Weg? Haben wir alle Projekte umgesetzt? Sind die Ergebnisse wie erwartet? Gibt es Anpassungsbedarf?
3. Grundgerüst für Botschaften und Themen
Das Kommunikationskonzept ist der Themenspeicher für Ihre Pressearbeit und das Marketing. Sie planen regelmäßig über Nachhaltigkeitsthemen zu berichten? Ein besonderes Produkt oder Projekt soll in den Fokus gestellt werden? Sie möchten eine Kurzstudie oder diverse Fachbeiträge veröffentlichen? Themen für Pressekonferenzen und Content Marketing können Sie ebenfalls aufgreifen. So verfügen Sie im Ergebnis über ein Drehbuch, mit dessen Hilfe Sie und die von Ihnen beauftragte Agentur, fortlaufend Themen entwickeln, die für Ihre Zielgruppe interessant und relevant sind.
4. Effizienter Einsatz von Budget und Ressourcen
Die Planung der Kommunikationsmaßnahmen stellt zu Beginn einen finanziellen Aufwand dar und bindet Mitarbeiter, Sie profitieren aber bereits nach kurzer Zeit davon. Sie verfügen damit über eine Agenda, die es Ihnen erlaubt, effizient zu arbeiten. Sie haben Priorisierungen vorgenommen und wissen, zu welchem Zeitpunkt Sie interne Ressourcen bereithalten müssen. Das ist der große Vorteil gegenüber spontanen Aktionen, die Ihnen von Zufällen und äußeren Umständen diktiert werden.
Fazit: Reden ist Silber, schreiben ist Gold
Übrigens, das Kommunikationskonzept sollte selbstverständlich nicht nur in der Zusammenarbeit mit externen Agenturen eine Rolle spielen. Der Nutzen ist auch In-House gegeben. Erstaunlicherweise verzichten immer noch viele Unternehmen darauf. Ohne den Impuls von außen („unsere Agentur braucht das…“) setzen sie auf Gewohnheit und Routine, nach dem Motto „Das besprechen wir sowieso alles regelmäßig.“ An dieser Argumentation sind durchaus Zweifel angebracht: Kann auf diese Weise etwas Neues entstehen und diszipliniert umgesetzt werden? Die Komplexität der Unternehmenskommunikation hat mit der Digitalisierung und der intensiven Nutzung sozialer Medien deutlich zugenommen. Sind die Ziele nicht genau definiert, dürfen Sie keine verlustfreie Umsetzung erwarten.
Sie suchen eine Agentur, die weiß, wie man zielführend plant und erfolgreich umsetzt? Dann kontaktieren Sie uns!